Kirrlach

Dieser Schwimmteich war mit einem Mini-Gartenteichfilter ausgestattet. Nach reklamationen, kam später noch ein Reinigungsrobotor für viel Geld hinzu, die es natürlich beide nicht schafften die "grüne Soße" und das hohe Aufkommen an Schmutz, klar und sauber zu bekommen. Vom hohen Reinigungsaufwand, der nichts bewirkte, mal abgesehen.
Chemie sollte, und wird auch bei uns nicht eingesetzt. So entschied man sich, nach intensiver Beratung, für einen nachträglichen Einbau einer effektiven Filtertechnik aus unserem Hause.


Für Profis, die aus dem Koibereich kommen, ist diese Art von Filterung nichts außergewöhnliches. Für Garten und Landschaftsbauer sind Schwerkraftanlagen meist ein Thema, mit dem man nicht vertraut ist. So werden gepumpte Filteranlagen oder Saugroboter empfohlen und verbaut, die keine Chance haben, den Schwimmteich klar zu bekommen. Ebenso verhält es sich, wenn man Schwimmteiche ganz ohne oder schlecht gewählter Technik betreiben möchte. Da ist es nur eine Frage der Zeit bis es umschlägt und zur unansehnlichen Güllegrube wandelt.


Daher setzen wir auch bei einem Schwimmteich auf bewährte Filtertechnik. Hier wurde ein Kompaktfilter eingesetzt, der aus einem Trommelfilter für die Vorfilterung besteht, wie ein Moving-Bed Modul für die Biologie. 

 

Zurück zur Referenzübersicht